Ernährung

Wenn man beginnt, sich mit dem Thema ganzheitliche Gesundheit zu beschäftigen stößt man irgendwann unweigerlich auf das Thema gesunde Ernährung.  Auch ich habe mich eine ganze Weile damit beschäftigt und festgestellt, dass man im Dschungel der Ernährungsempfehlungen leicht verloren gehen kann. Was wirklich nachhaltig geblieben ist sind die grünen Smoothies, die ich mittlerweile seit 2012  täglich trinke.

Grüne Smoothies bestehen zum größten Teil aus grünem Blattgemüse, wie z.B. Spinat, Kohl, Wildkräutern,etc.und werden mit Obst und Wasser in einem Hochleistungsmixer hergestellt. Grüne Smoothies liefern viel Energie und über einen längeren Zeitraum getrunken, helfen sie den Instinkt des eigenen Körpers wieder zu wecken, welche Nahrung er braucht, um wirklich satt zu werden. So kann man zu einer Ernährungsform finden, die dem eigenen Körper entspricht und somit wirklich gesund ist. Wenn ein Großteil der Nahrung, die man zu sich nimmt, lebendig und frisch ist verändert sich auch das Bewußtsein auf anderen Ebenen. Man wird sensibler und achtsamer was den Umgang mit sich selbst und der Umwelt angeht. Auch wer regelmäßig Yoga praktiziert wird ein verändertes Körperbewußtsein wahrnehmen und ein größeres Bedürfniss nach natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln empfinden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dennoch bin ich mir darüber bewußt, dass Ernährung ein sehr persönliches und sensibles Thema ist. Vielleicht fühlst Du Dich von meiner Anregung angesprochen, probierst es aus und machst demnächst Deine eigenen Erfahrungen mit grünen Smoothies.

 

Mehr Informationen zu grünen Smoothies findest Du auf dieser Seite:  www.gruenesmoothies.de

 

Meine Buchempfehlungen zum Thema:

*Green for Life  Victoria Boutenko

*Grüne Smoothies- Die super gesunde Minimahlzeit aus dem Mixer  Christian Guth und Burkhard Hikisch

*Befreite Ernährung  Christian Dittrich-Opitz